Walk-to-school-day

Kein Kind kommt mit dem Auto zur Schule.

Besonders zu Schuljahresbeginn greifen wir regelmäßig auch im Unterricht das Thema „Verkehrssicherheit“ auf. Wir verstehen natürlich auch Ihre Sorgen und dass es Ihnen sicherer erscheint, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen. Wir möchten jedoch durch den Walk-to-school-day andere Möglichkeiten anregen. Durch die Idee der „Pedibushaltestellen“ möchten wir Sie dabei unterstützen, dass Ihre Kinder in Gehgemeinschaften den Schulweg in einer kleinen Gruppe meistern. Pedibus bedeutet, dass die Kinder sich morgens an vereinbarten „Haltestellen“ treffen, um von dort aus eventuell auch in Begleitung von Erwachsenen gemeinsam zur Schule zu gehen. Folgende „Haltestellen“ schlagen wir vor, von denen Ihre Kinder zumindest am 22.9.2016 von einem Elternteil in Warnweste zur Schule begleitet werden können. Wir bitten Sie, Ihr Kind zur Haltestelle und falls es Ihnen möglich ist auch zur Schule zu begleiten und Weggemeinschaften für die nächsten Tage zu verabreden. Selbstverständlich können Sie auch eigeninitiativ weitere kleine Haltestellen initiieren. Sprechen Sie andere Kinder und Eltern an!  Es wäre schön, wenn sich jeweils eine Begleitung findet, die möglichst durch Warnwesten erkennbar wäre.

1. Mörsenbroicher Weg/ Lenaustr.; Treffpunkt: 7.45 Uhr
  2. Zoopavillion; 1. Halt: 7.40 Uhr; 2. Halt: Graf-Recke-Str./ Mathildenstr.;  7.50 Uhr
  3. Heinrichstraße/ Sybelstr.; 7.45 Uhr
  4. Heinrichstraße/ Ludwig-Beck-Str. (Tor) 7.45 Uhr
  5. KiTa Zauberwald, 7.45 Uhr
  6. Simrockstr./Vautierstr.; 7.55 Uhr

Unterstützen Sie Ihr Kind darin, sich zur Schule zu bewegen, denn dies hat viele Vorteile:

• Die Selbstständigkeit der Kinder wird gefördert.
  • Die Kinder nehmen ihre Umwelt besser wahr, stärken ihren Orientierungssinn, bekommen ein Gefühl für die Gefahren des Straßenverkehrs und können besser reagieren.
  • Zu Fuß gehende Kinder können sich im Unterricht oft besser konzentrieren. Dies liegt einerseits an der frischen Luft und der Bewegung, die sie durch den Fußweg bekommen. Andererseits können sie sich beim gemeinsamen Gang zur Schule vorher austauschen.
  • Ihr Kind ist täglich körperlich aktiv und steigert so automatisch seine Gesundheit.
  • Durch das hohe Verkehrsaufkommen morgens vor der Schule ist die Straßensituation für die Kinder unübersichtlich und gefährlich. Bitte achten Sie besonders darauf, nicht in der zweiten Reihe zu parken, die Busparkplätze sowie schraffierte Fläche vor der Schule frei zu halten.

Nach diesem Tag liegt es in Ihrer Initiative, die „Pedibusse“ weiter fahren zu lassen, eventuell auch in Begleitung älterer Schüler. Dieser Tag könnte ein Anstoß für Sie sein, Ihr Kind morgens nur zu einem Treffpunkt zu begleiten, damit es den weiteren Fußweg alleine geht. Die Kinder können auch mit dem Roller oder in Begleitung mit dem Fahrrad kommen. Die Polizei empfiehlt den selbstständigen Radweg erst nach der Radfahrtraining im 4. Schuljahr. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir Familien, deren Kinder bei Unterrichtsbeginn nicht in der Schule angekommen sind, telefonisch benachrichtigen. Sie erhalten also Rückmeldung, wenn ihr Kind das Schulgebäude nicht erreicht haben sollte.