Projektwoche 2018

6. Mai 2018

Vom 02. Mai bis zum 04. Mai fanden unsere Projekttage unter dem Motto Carl-Sonnenschein entdeckt… statt. Anbei ein paar Eindrücke aus angebotenen Projekte:

… Programmieren.

Egal ob analoges oder digitales Programmieren, wir hatten riesigen Spaß. Dies sieht man auch hier in dem Video.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal im Namen der Carl-Sonnenschein-Schule, im speziellen bei Frau Kuhlen – stellvertretend für die GGS-Heinrich-Heine – bedanken, die uns mit Ihrer Schule bei der Durchführung dieses Projektes durch Bereitstellung von Drohnen sowie Lego WeDo Material sehr unterstützt hat.

… Kochen für und mit Kindern.

… Strom.

… Drucken/ Collage.

… Rund ums Haustier.

… ein Herz für Tiere.

Nach dem Besuch des Tierheims in Rath wollte jedes Kind am liebsten ein eigenes Haustier haben.

… Töpfern/ Glasmalerei.

Wie siehst du aus Gott? – Ein buntes Kreuz für unsere Schule: Am 03.05.18 sind 16 Kinder mit Frau Nasser nach Tönisvorst zur Glaswerkstatt Siebenlist gefahren, um gemeinsam ein großes Glaskreuz für unser Schulhaus zu gestalten. Aus 18 kleinen Glasplatten ist zur Fragestellung Wie siehst du aus Gott? eine wunderschöne Gemeinschaftsarbeit aus Regenbogen-, Feuer-, Sonnen oder Hirtenbildern entstanden. Diese kann (demnächst) in unserem Schulhaus bewundert werden.

… Pappmaché.

… fantastische Wesen.

… Unterwasserwelten.

Unser Projekt hieß „Carl-Sonnenschein entdeckt Unterwasserwelten“ und startete mit einer Fantasiereise in das Reich der Tiefsee. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Tierwelt in unseren Ozeanen und fertigten nach Recherche in Fachbüchern und dem Internet einige Plakate in Kleingruppen an. Nach der Vorstellung der Plakate gestalteten wir ansprechende Unterwasserbilder. Zum Abschluss der Projekttage besuchten wir als Highlight den Aquazoo. Dort konnten wir die verschiedenen, vielen lebenden Tiere genau beobachten und durch eine kleine Wissensrallye weitere interessante Informationen sammeln.

Hier noch ein weiterer kleiner Artikel zum Projekt.

… Fotografieren.