fit4future-Aktionstag am 5. März

13. Februar 2020

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future, an der unsere Schule teilnimmt.

Am 05.03.2020 findet der nächste fit4future-Aktionstag an unserer Schule statt. Der fit4future-Aktionstag ist eine Veranstaltung für Kinder und Eltern im Rahmen der Projektumsetzung von fit4future. Jede teilnehmende fit4future Schule hat in der dreijährigen Projektlaufzeit die Möglichkeit, einen Aktionstag durchzuführen. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof verwandeln sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei fit4future-Modulen „Bewegung“, „Ernährung“ und „Brainfitness“. Am Aktionstag können die Schülerinnen und Schüler ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Kinder durchlaufen mit ihren Klassen sieben Stationen zu diesen Themen. Die einzelnen Stationen werden am Veranstaltungstag von Lehrkräften, Eltern und pädagogischen Fachkräften betreut. Der Tag endet um ca. 12.30 Uhr mit der Vergabe der Urkunden an die Kinder. Danach findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Wir benötigen Ihre Elternhilfe! Um Ihren Kindern diesen Aktionstag zu ermöglichen, werden zusätzlich zu den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften weitere Helfer bei der Umsetzung vor Ort benötigt. Ihre Aufgaben wären:

1. Hilfe beim Auf- und Abbau der Stationen
2. Betreuung einer Station während des Aktionstages

Wenn Sie Lust haben, uns an diesem Tag von 8 Uhr bis 12:30 Uhr zu unterstützen, tragen Sie bitte bis zum 27.02.2020 Ihren Namen und die Klasse Ihres Kindes in die bereits versendete Doodle-Liste ein.

Sie erhalten dann im Vorfeld über Ihr Kind schon eine Beschreibung der zu betreuenden Station. Bitte seien Sie dann am Aktionstag um 8 Uhr zum Aufbau an der Schule. – Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem über die Klassenpflegschaft verteilten Elternbrief.