Landesmeisterschaften Schulschach
15. April 2026Nachdem sich die Schachmannschaft der Carl-Sonnenschein Grundschule als Dritter bei den Stadtmeisterschaften für die NRW-Meisterschaften qualifiziert hatte, ging es heute in die Zentralhallen von Hamm, wo sich in unserer Wettkampfklasse 60 Teams duellierten.
Die wieder von Lea Heinrich und Jürgen Kaufeld (Leiter der Schulschach-AG der CSS) begleitete Mannschaft bestand aus vier Spielern (Justus, Alexander, Johann und Oliver). Gespielt wurden wieder 7 Runden jeweils an vier Brettern pro Mannschaft, jeweils 13 Minuten pro Spieler und Partie plus 2 Sekunden Zeitzuschlag für jeden Zug. Für die Rangfolge entscheidend waren wieder die Brettpunkte, nicht die Mannschaftspunkte (sonst wäre unsere Mannschaft am Ende sogar 2. geworden…).
Der Auftakt gelang mit einem 2,5:1,5 gegen die Grundschule Bregenzer Straße aus Monheim. Es folgten ein erneutes 2,5:1,5 gegen die Kirchhörder Grundschule aus Dortmund und ein 3:1 gegen die Schule an der Waldlehne aus Essen. In Runde 4 dann die erste und einzige Niederlage: 1:3 gegen den späteren Tabellenzweiten Eichendorffschule aus Moers. Diese Schafte wurde in Runde 5 umgehend mit einem 4:0 gegen die OGS Villip aus Wachberg ausgewetzt, und nach einem 3:1 gegen die Schule an der Ruhr aus Essen war klar, dass unser Team in der letzten Runde 7 am zweithöchsten Tisch 2 spielen und Chancen auf einen der vorderen Plätze haben würde. Es ging gegen die punktgleiche Natorpschule aus Bochum, die 3:1 geschlagen und damit überholt wurde. Nun begann das lange Warten auf das Ende der Runde und die Bekanntgabe der Endplatzierungen, aber das kannten wir ja schon von den Stadtmeisterschaften…
Mit insgesamt 19 Brettpunkten belegte unsere Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz von 60 Teams (punktgleich mit dem Zweiten) und qualifizierte sich damit für die Deutschen Schulschachmeisterschaften (DSM) (die vom 17.-20. Mai 2026 in Willingen stattfinden werden)! NRW-Meister wurde die GGS am Klostermarkt aus Mülheim an der Ruhr (21 Brettpunkte) vor der Eichendorffschule Moers (19 Brettpunkte). An den Einzelbrettern holten Justus 3,5/7 Punkte an Brett 1, Alexander 4,5/7 Punkten an Brett 2, Johann 5/6 Punkten an Brett 3 und Oliver 6/7 Punkten an Brett 4 – Oliver gewann damit zusätzlich die Silbermedaille an Brett 4!
Die Maxschule aus Düsseldorf (4. bei den Stadtmeisterschaften) wurde mit 16 Brettpunkten 16., die Bodelschwingh GS Düsseldorf (1. bei den Stadtmeisterschaften) mit 15,5 Brettpunkten 20. Aus Düsseldorfer Sicht rundete die Mädchenmannschaft der Bodelschwingh GS Düsseldorf (2. bei den Stadtmeisterschaften) das erfolgreiche Bild ab, sie wurden im diesmal separaten Mädchenwettbewerb NRW-Meisterinnen!
Eine tolle Veranstaltung mit einem sehr positiven Abschneiden unserer Spieler!
(Bericht: Thomas Kaiser)



