Spatzenorchester Konzert

1. April 2022

Eine kleine Geschichte von Georg Friedrich Händel (1685-1759)

„Können wir einmal die Hornpipe von Händel spielen?“ – das fragte mich eines der Spatzenorchester-Kinder als wir nach der langen Phase von Lockdown und Distanzunterricht endlich wieder in der Aula zusammen musizieren konnten.

So entstand die Idee, aus der Musik und der Lebensgeschichte Händels ein Projekt zu basteln.

Musikalisches Material hat er uns in Hülle und Fülle hinterlassen, ebenso zahlreiche Anekdoten aus seinem bewegten Leben, das ihn durch ganz Europa geführt hat. Daraus haben wir ein Programm entwickelt, bei dem sich alle Kinder nicht nur als MusikerInnen, sondern auch als ErzählerInnen und SchauspielerInnen auf der Bühne präsentieren.

Unsere Premiere führte uns am 01.04. ins AKKI im Südpark, wo wir im Rahmen des Kulturforums für Schülerinnen und Schüler verschiedener Düsseldorfer Schulen, die uns ebenfalls ihre Projekte vorgestellt haben,  gespielt haben.

Am Freitag, 10. Juni 2022, 16:30 Uhr, werden wir unser Projekt noch einmal für alle Interessierten in der Aula der Carl-Sonnenschein-Schule präsentieren.