Unser Märchenprojekt

10. Oktober 2024

Alle vierten Klassen hatten das Thema Märchen und einige Klassen haben im Kunstunterricht passende Märchenkisten dazu gestaltet. Im Deutschunterricht haben wir das Thema Märchen ganz ausführlich durchgenommen. Wir durften uns jeder ein Märchen aussuchen. Man sollte einen Schuhkarton mitbringen , weil man darin sein Märchen gestalten sollte. Diese Aufgabe hat mehrere Kunststunden in Anspruch genommen. Wenn man mit der Kiste fertig war sollte man sein Märchen gut lernen aber hinterher mit seinen eigenen Worten erzählen. Bevor man es dann vor den anderen vorträgt sollte man es noch einmal vor Freunden oder Familie erzählen. Meist waren es verschiedene Märchen, aber in der 4a gab es kein Kind was Aschenputtel hatte, also nicht in jeder Klasse waren alle Märchen dabei. Meistens wurden nur die Klassiker erzählt zum Beispiel von den Brüdern Grimm oder von Hans Christian Andersen. In meiner Klasse wurden folgende Märchen vorgetragen: Rotkäppchen, Hensel und Gretel, Rapunzel, Dornröschen, Sterntaler, der Gestiefelte Kater, Schneewittchen, Frau Holle, Rumpelstilzchen und die Bremer Stadt Musikanten.
Von Marlene aus der 4a

Wir haben im Deutschunterricht das Thema Märchen gehabt. Nachdem wir viele Märchen gelesen oder gehört hatten, sollte sich jeder ein Märchen aussuchen und es frei erzählen können. Passend zu unserem Märchen sollten wir im Kunstunterricht in einem Schuhkarton eine oder mehrere Szenen aus dem eigenen Märchen darstellen. Am Ende hat man es der ganzen Klasse oder nur einer kleinen Gruppe erzählt. Dabei sollte man seinen Schuhkarton als Hilfe benutzen. Der Vortrag wird bewertet wie eine schriftliche Klassenarbeit.
Es war schön zu hören, was andere sich für Märchen ausgesucht hatten. Mir und vielen anderen hat es sehr viel Spaß gemacht, die Märchen im Schuhkarton möglichst kreativ zu gestalten und am Ende vorzustellen.
Von Josephine aus der 4a