Digitales Lernen

Digitale Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Schülerinnen und Schüler an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen.

Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.

Das Kompetenzmodell »Kompetenzen in der digitalen Welt« der Kultusministerkonferenz hat neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert.

Siehe auch hierzu den Medienkompetenzrahmen unter folgendem Link:

Mit dem Medienkompetenzrahmen NRW setzt Nordrhein-Westfalen – anknüpfend an bereits erfolgreiche konzeptionelle und schulische wie auch außerschulische Arbeit – diese bundesweiten Bildungsstandards um.

Das „Digitale Lernen“ an der Carl-Sonnenschein-Grundschule findet derzeit wie folgt statt:

• Die Carl-Sonnenschein Grundschule verfügt zur Zeit über 125 iPads, die in den Klassen für das digitale Lernen verwendet werden.
  • In allen Klassenräumen der „Großen Schule“ (Jahrgänge 2-4) steht zusätzlich zu den Whiteboards jeweils ein 75″ großes Digitaldisplay zur Verfügung, um Inhalte und Arbeitsergebnisse für die Schülerinnen und Schüler visualisieren zu können.

Forscherraum

Der Forscherraum der Carl-Sonnenschein-Schule bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in umfassenden Experimenten und Versuchen eigenständig Phänomene der Naturwissenschaft und Technik entdeckend zu erforschen. Dank der großzügigen Unterstützung unseres Freundeskreises steht unseren Schülerinnen und Schülern hier u.a. eine große Auswahl an Experimenten und Forscherboxen zur Verfügung.

Lego Education / WeDo 2.0

Lego Education / WeDo 2.0 wird an der Carl-Sonnenschein-Schule eingesetzt, um die Motivation und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern. Es basiert auf motorisierten LEGO Modellen sowie einfacher Programmierung, die mit digitalen Medien integriert sind. WeDo 2.0 unterstützt das forschende Lernen und es fördert die Fragekompetenz und das Selbstbewusstsein der Kinder. So soll das WeDo 2.0 Material dazu anregen, bereits vorhandenes Wissen kritisch zu reflektieren, selbstständig für die Schülerinnen und Schüler relevante neue Fragestellungen zu entwickeln und nach Antworten zu suchen.