Lernzeit

Die Lernzeit findet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14 bis 14:45 Uhr statt. In dieser Zeit haben Kinder, die sich in der Ganztagsbetreuung befinden, die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen und individuell gefördert zu werden. Normalerweise besteht die Betreuung einer Lernzeitgruppe aus einem Erzieher oder einer Erzieherin und einem Lehrer oder einer Lehrerin, so dass den Kindern zeitgleich zwei Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stehen. Die Hausaufgaben werden schließlich auf Vollständigkeit überprüft. Die Lernzeit ist geprägt von einer ruhigen Arbeitsatmosphäre, so dass die Kinder sich ausreichend konzentrieren können und von einem intensiven Austausch zwischen den ErzieherInnen und den LehrerInnen.