Eltern

Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Unterstützung! Die Klassenleitung organisiert die Hilfe von Eltern und Großeltern und stellt entsprechendes Material zu Verfügung.

Lesepaten

In der CSS können Eltern und auch Großeltern Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, indem sie als Lese(groß-)eltern fungieren. In der Regel einmal pro Woche kommen sie in die Klassen, um mit den Kindern zu lesen. Die Lesezeit beträgt meistens zwischen ein und zwei Schulstunden. Durch die Leseeltern und -großeltern hat jedes Kind die Möglichkeit, das Lesen in der Schule zu trainieren und seine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Blitzrechen-Paten

In jedem Schuljahr gibt es eine feste Anzahl von Aufgaben, die alle Kinder im Laufe der Zeit automatisiert beherrschen sollen, beispielsweise Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben oder das Einmaleins. Hier können Eltern und Großeltern beim täglichen Training mit analogen sowie digitalen Hilfsmitteln helfen.

Bücherei(groß)eltern

Freitags haben alle Kinder die Möglichkeit, sich in der schuleigenen und von Eltern geführten Bücherei Lesestoff auszuleihen, zu schmökern oder sich durch die große Auswahl an Literatur inspirieren zu lassen. Wenn Sie Lust haben, das Büchereiteam zu verstärken, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!