Unterricht

Der Unterricht an der Carl- Sonnenschein- Schule findet jahrgangsbezogen statt. Während der gesamten Grundschulzeit werden die Kinder von ihrer Klassenlehrerinnen bzw. ihrem Klassenlehrer begleitet. Ein Wechsel oder Veränderungen der Klassenzusammensetzung sind eine Ausnahme.

Wir unterstützen die Kinder dabei, neugierig zu sein und sich mutig und interessiert mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen. So erlangen sie bei uns in einer freundlichen, angenehmen Lernatmosphäre grundlegende Lern-, Arbeits- und Sozialformen sowie mathematische, sprachliche und sachunterrichtliche Kompetenzen. Daneben sind auch ästhetische, kulturelle, sportliche sowie religiöse Themen Gegenstände des Unterrichts. Die Kinder lernen, wie sie Neues selbst entdecken und sich Wissen aneignen können.

Die Kinder haben Unterricht in folgenden Fächern:

Sachunterricht
Sport (inkl. Schwimmen, Tennis, Eislaufen)

Religion

In den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule (die für ganz Nordrhein-Westfalen gelten) ist festgelegt, was die Kinder in ihrer Grundschulzeit in den einzelnen Fächern lernen sollen. Diese geben keine konkreten, verbindlichen Themen vor, sondern beschreiben Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder in den einzelnen Fächern erwerben sollen. Unsere passenden schulinternen Arbeitspläne wurden auf dieser Grundlage entwickelt. Sie werden regelmäßig überarbeitet und fortgeschrieben.

(vgl. Bildungsportal des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW)