Mein Körper gehört mir!

Kinder schützen und stärken – das ist unser Ziel

An der Carl-Sonnenschein-Schule wird das Projekt „Mein Körper gehört mir!“ seit vielen Jahren für die jeweiligen Jahrgänge 3 und 4 von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück durchgeführt.

Das Projekt behandelt das Thema sexuelle Gewalt in seinen unterschiedlichen Formen. Ein Thema, bei dem viele Eltern unsicher sind, wie sie mit ihren Kindern darüber sprechen sollen. „Mein Körper gehört mir!“ vermittelt den Kindern dieses Thema sensibel und angstfrei.

Zwei Schauspieler zeigen darin Szenen, die sich an der Lebenswirklichkeit von Kindern orientieren. Zum Beispiel eine Fahrt im Bus, der nette Nachbar von nebenan oder das Finden neuer „Freunde“ im Chat.

Anhand dieser Spielszenen werden die unterschiedlichen Formen sexueller Gewalt erklärt. Im Vordergrund steht im Anschluss der Austausch mit den Kindern, denn sie werden aufgefordert Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und sich allgemein mitzuteilen.

So erfahren die Kinder der CSS, was sexueller Missbrauch ist, dass man seinen Gefühlen trauen kann und dass jeder das Recht hat „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung ungewünscht und unangenehm ist. Die Kinder bekommen immer wieder den Hinweis, sich Hilfe zu holen, wenn sie welche benötigen.

Vorab gibt es einen Elternabend, an dem alle wesentlichen Inhalte vorgestellt werden. So sind unsere Eltern bestens vorbereitet, um nach dem Projekt mit ihren Kindern über die Spiel-Szenen zu sprechen.