Die Schattentheater-AG zeigt „Violetta“

10. Juni 2024

Am 10. Juni 2024 führte die Schattentheater-AG das Stück „Violetta“ vor 200 MitschülerInnen und Kita-Kindern auf. Es gab viel Applaus! Das Stück hatten sich die AG-Kinder aus der 3. und 4. Klasse selbst ausgedacht und auch die Schattenfiguren und die Glubschi-Figuren selbst entworfen und hergestellt. In dem Stück geht es um Violetta, die eigentlich immer macht, was ihre Eltern für richtig halten. Sie knickst und lächelt und zieht hübsche Kleider an. Sie sagt immer ja und und spricht nur, wenn sie gefragt wird. Bis ein Glubschi aus King’s Zirkus der seltenen und außergewöhnlichen Tiere ihre Hilfe braucht. Violetta wird klar, dass sie handeln muss. Und zwar ohne Knicksen und ohne Ja-Sagen. Denn der fiese Zirkusdirektor gehört einfach auf den Mond geschossen. Im März 2024 hatte die Schattentheater AG mit dem Stück bereits an den Düsseldorfer Schultheatertagen im FFT (Forum Freies Theater) teilgenommen.

Am Montag um 9:00 Uhr sind wir in die Heinrich-Heine-Schule gegangen und haben uns dort das Schattentheater Violetta angeschaut.
Das Mädchen Violetta hatte sehr adelige Eltern, denen alles um Schönheit ging. Violettas Familie besuchte den Zirkus von King. Der hatte viele besondere Tierarten und eine magische Kugel. Diese fragte er, wer den besten Zirkus im ganzen Land hatte. Sie antwortete, dass King den besten Zirkus im ganzen Land besaß. Violetta fand ein Zirkus war Tierquälerei. Daher versuchte sie ihm in der Nacht die Schlüssel zu den Käfigen zu klauen. Aber King ertappte sie und ließ Violetta seine ganze Arbeit machen. Er stand gar nicht mehr vom Schreibtisch auf! Leider lag der Schlüssel mitten auf dem Schreibtisch. Doch Violettas Freundinnen hatten eine Idee: Sie bastelten ein Mikrofon. Dann fragte King erneut seine Kugel, wer den besten Zirkus im Land hatte. Sie antwortete stets ihren Spruch. Als sie zu Ende gesprochen hatte, fügten Violettas Freundinnen durch den Trichter etwas hinzu: „Aber nur halb!“ Kurz darauf kamen sie zum Zirkus und taten so, als wären sie von der Firma, bei der King einen Führer über seltene Tierarten gekauft hatte. Sie behaupteten, dass im Führer eine Seite fehlte: die vom Mondkäfer! (Den gab es nicht!) Die beiden beschrieben King, wie er angeblich aussah. Daraufhin rief King bei der NASA an. Für ihn war der Flug aber zu teuer. Also beschloss er, seine bisherigen Tiere zu verkaufen. Kings Kunden gaben ihm Geld und sie machten einen Termin für den morgigen Tag aus. Weil er am gleichen Tag auch den NASA-Flug hatte, gab er Violetta den Schlüssel zu den Käfigen. Sie sollte den Kunden die Tiere überreichen. Als er weg war, öffnete sie stattdessen die Käfige. Die Glubschis brachte Violetta zurück in den Dschungel, wo die nicht gefangenen Glubschis sie freudig begrüßten. Außerdem redete Violetta mit ihren Eltern über Kindererziehung. Sie wurden tatsächlich nett! Mir hat das Stück sehr gut gefallen.

Von Marta aus der 3a