Carl-Sonnenschein-Schule Logo Carl-Schonnenschein-Schule katholische Grundschule

2c Wölfe

Klassenlehrerin Frau Fiebig

Herzlich willkommen bei den Wölfen. – Hier berichten wir immer wieder über unsere tollen Erlebnisse in der Schule sowie auf Ausflügen.

Als Erstes möchten wir gerne unser Klassentier Wilma die Wölfin mit ein paar Kunstwerken von uns vorstellen. Wilma ist immer für uns da und sogar am Wochenende dürfen wir sie abwechselnd mitnehmen und mit ihr tolle Dinge erleben, die wir dann für die ganze Klasse in unser Klassentagebuch schreiben.

Wir haben wirklich schon viel erlebt. Hier kommen ein paar Fotos von den aufregenden Ereignissen:

Am Schulanfang haben wir gemeinsam die Umgebung rund um die Schule erkundet und waren zum Beispiel im Zoopark. Die Haustüren unseres Rudels haben wir auf einer Rallye kennengelernt.

Wilmas Freund Mikki hat uns besucht und wir haben viele Sachen über gesundes Frühstück gelernt. Zum Beispiel wollen wir darauf achten, dass wir keine Süßigkeiten mit zum Frühstück in die Schule nehmen, damit unsere Zähne immer gesund bleiben.

In unserer Klasse verbringen wir wirklich viel Zeit, sodass wir es uns immer gemütlich machen wollen. Hier ein kleiner Eindruck von unserem Klassenraum zur Weihnachtszeit: Weihnachtlicher Klassenraum

Wir sind wirklich stolz Wölfe zu sein und dekorieren sogar Geburtstags-Cupcakes oder Kekse passend.

Die Wolfklasse. – Viel Spaß beim Lesen!

_____________

 

23.01.2018

Heute haben wir das Zahlenfest gefeiert, denn es gab allen Grund zu feiern: Wir haben es geschafft alle Ziffern zu lernen und diese ordentlich zu trainieren. Hier nun ein paar Einträge von unseren Lerntagebüchern.

  

      

 

21.02.2018

Heute sind wir im Kunstpalast gewesen und haben tolle Kunstwerke mit Naturmaterialien hergestellt. Anschließend haben wir uns bedeutende Kunstwerke, hergestellt mit Naturmaterialien, angeschaut. Wir waren sehr produktiv, wie man im folgenden Video sehen kann.

 

17.03.2018

Das Jahr 2018 startete mit einem Ausflug in die Stadtbibliothek Düsseldorf. Wir haben die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte gehört und die unterschiedlichen Bücher und Ausleihmöglichkeiten kennengelernt.

 

09.05.2018

Für unsere Mamas und Papas haben wir fleißig gebastelt!

 

08.10.2018

Unser erster Kunsttag mit Frau Denny ist vorüber. Wir haben unser erstes Kunstwerk nach dem Motto „Lass Sonne in Dein Herz!“ erstellt. Dabei haben wir uns mit Vincent van Gogh auseinander gesetzt und sind zu richtigen Künstlern geworden. Danke an Frau Denny, wir sind so stolz!

 

12.12.2018

Heute haben wir unseren zweiten Kunsttag gehabt. Der neue Künstler mit dem wir uns beschäftigt haben heißt Keith Haring – ja genau, wie der Fisch nur mit „a“. Nach dem Motto „Man sieht nur mit dem Herzen gut!“ erstellten wir eigene, kleine Kunstwerke und schließlich wieder ein gesamtes Klassen-Kunstwerk. Es ist gar nicht so schwer die Figuren zu gestalten. Man muss nur wissen wie es geht. Danke Frau Denny, dass Sie uns dies beigebracht haben.

 

11.01.2019

Heute sind wir im HUB für digitale Bildung gewesen. Nach dem Motto „Coding for Tomorrow“ haben wir unser Wissen über das Programmieren erweitert. Die kleinen Ozobots haben mit ihren Farbsensoren ganz schön was drauf. Das abschließende Wettrennen mit unseren selbstgebauten LEGO-Robotern, war dann auch noch einmal ganz schön spannend. Wir kommen gerne wieder und feiern bestimmt auch den ein oder anderen Kindergeburtstag mal bei euch!

  

Hier ist ein kleines Video zu finden. Wilma hatte sehr viel Spaß!

 

06.03.2019

For For For For For For, Tu Tu Tu Tu Tu Tu, Na Na Na Na Na Na, For-tu-na! – Heute haben wir uns auf den Weg in den Düsseldorfer Norden gemacht und das Stadion der Fortuna besichtigt. Viele Interessante Infos haben wir von Axel bekommen. Wir danken ihm sehr, dass er uns so gut herumgeführt hat. Wir hatten wirklich viel Spaß und konnten den Spielern schließlich sogar noch bei ihrem Training zuschauen und dann auch noch Autogramme sammeln. Wir freuen uns schon auf die Spiele, die wir besuchen werden!

 

 

-Einträge der Lerntagebücher folgen.-